ESG-Aspekte im Proxy Voting Prozess mit xpass

Bereits seit mehr als zehn Jahren steht im Proxy Voting Prozess die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Unsere Kunden geben ihre eigene Proxy Voting Policy vor, die Grundlage für das Voting-Verhalten ist. Dabei arbeitet xpass eng mit namhaften elektronisch angebundenen Proxy Voting Dienstleistern zusammen. Die Analysten der Proxy Voting Dienstleister geben eine Empfehlung unter Berücksichtigung der bei ihnen hinterlegten Proxy Voting Policy ab. So hat das Portfolio Management eine optimale Unterstützung für seine Stimmabgabe und verliert die Nachhaltigkeit nicht aus dem Auge.

Bisher wurde Nachhaltigkeit eher über das Anlagerisiko definiert, so sind mit ESG Themen wie Klimaschutz und soziale Verantwortung in den Fokus gerückt. ESG (Environmental, Social and Governance) steht für Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Dabei handelt es sich um die Evaluierung der unternehmerischen Sozialverantwortung. Anleger erwarten, dass diese Gesichtspunkte im Proxy Voting Prozess Beachtung finden. Die flexible Konfiguration der Kategorien von Tagesordnungspunkten erlaubt die Berücksichtigung von ESG-Aspekten im Proxy Voting Prozess.

Das integrierte Reporting-Modul liefert maßgeschneiderte Auswertungen, die unter ESG-Aspekten das Abstimmverhalten für durchgeführte Hauptversammlungen belegen. Die so gewonnenen Informationen lassen sich für die Berichtserstattung an die Anleger und zukünftige Anlageentscheidungen weiterverwenden.

Der Proxy Voting Prozess erlaubt die Wahrnehmung der Stimmrechte per:

  • Voting Instruktion an die Verwahrstelle der Unternehmensanteile
  • Eintrittskartenbestellung für die Teilnahme an der virtuellen oder physischen Hauptversammlung
  • Proxy Voting Dienstleister

Unsere Softwarelösung lässt sich als Cloud- oder OnPremise-Installation auch in Ihre Systemlandschaft exzellent integrieren und Sie können sich auf die wesentlichen Arbeiten konzentrieren.

Wenn auch Sie Ihre Prozesse optimieren möchten, sprechen Sie uns an.

 

 

 

Stephan Wöffler, Senior IT Consultant

 

 

 

Tina Hofmann, Geschäftsführerin